Kommt die Versicherung für Hochwasserschäden am Auto auf?

Von Matthias Bossaller
12. Januar 2011

Das Hochwasser hat in vielen Städten zahlreiche Autos beschädigt. Die Versicherung kommt aber nicht immer für die Wasserschäden der über die Ufer getretenen Flüsse auf.

Handelt ein Autofahrer grob fahrlässig, greift der Versicherungsschutz nicht. Wie die R+V-Versicherung informiert, verfällt der Versicherungsanspruch, wenn der Autofahrer sein Fahrzeug trotz Warnschildern oder Absperrungen in der Nähe des Hochwassers abstellt. Die Fahrzeughalter sollten zudem umgehend auf Warnungen der Behörden reagieren und die Autos aus der Gefahrenzone entfernen. Außerdem sei es nicht ratsam, mit dem Auto durch überflutete Straßen zu fahren. In diesem Fall wird die Versicherung ebenfalls nicht für eventuelle Schäden zahlen.

Eine gute Nachricht gibt es aber doch: Verhält sich der Autofahrer vorschriftsmäßig, kommt seine Teil- oder Vollkaskoversicherung für Schäden auf.