Komplikationen nach Kaiserschnitt bei älteren Müttern besonders häufig

Kaiserschnitt-Geburten bergen generell hohes Risiko für schwere Komplikationen

Von Cornelia Scherpe
17. April 2019

Akute Geburtskomplikationen wie etwa schwere Blutungen treten in Ländern mit modernem Gesundheitswesen kaum noch auf. In einer französischen Studie mit 182.300 Geburten waren nur 1,4 Prozent der Frauen betroffen. Was prozentual wenig ist, fasst aber in konkreten Zahlen das Schicksal von 2.540 Müttern zusammen. Um für die Gesundheitsversorgung der Zukunft zu wissen, wie man auch diesen Frauen besser helfen kann, wurde diese aktuelle Studie durchgeführt.

Mehr Komplikationen bei Kaiserschnitt-Entbindungen

Die erste Erkenntnis der Forscher betraf die Art der Geburt: Bei Frauen mit schweren Komplikationen war häufiger ein Kaiserschnitt durchgeführt worden. Der Anteil lag 36 Prozent über dem mit natürlichem Geburtsvorgang. Frauen ohne Komplikationen hatte nur in 18,2 Prozent der Fälle einen Kaiserschnitt erhalten.

Die zweite Erkenntnis: Das Risiko war immer erhöht, auch wenn der Kaiserschnitt keine Notfallmaßnahme gewesen, sondern vorab auf Wunsch der Frau angesetzt worden war. Betrachtete man nur die geplanten Kaiserschnitte, war das Risiko 14,5 Prozent höher, bei Notentscheidungen nach dem Einsetzen der Wehen vergrößerte sich die Gefahr auf 21,5 Prozent.

Gefahr für Kaiserschnitt-Komplikationen steigt mit dem Alter an

Um noch genauere Informationen zu erhalten, bildeten die Forscher zwei Gruppen, bei denen man nachvollziehen konnte, dass sie sich in vielen Eigenschaften ähnelten. So konnte man 917 Kaiserschnitte und 917 vaginale Geburten gegenüberstellen. Dabei fiel auf, dass vor allem das Alter der Frauen für das individuelle Risiko eine Rolle spielte. Je älter die Schwangere bei der Geburt war, desto größer war die Gefahr für schwere Komplikationen bei einem Kaiserschnitt. Vor allem ab 35 Jahre stieg die messbare Gefahr.

Laut der französischen Wissenschaftler deuten die Ergebnisse darauf hin, dass bei der Entbindung umgedacht werden sollte. Immer mehr Frauen sind älter als 35 Jahre, wenn sie ein Kind bekommen und in Frankreich wird in 30 Prozent der Fälle bei Schwangeren dieser Altersklasse ein Kaiserschnitt durchgeführt. Hat dies keine medizinischen Gründe, sollte davon abgesehen werden, so die Forscher.