Kondom-Automaten an italienischen Schule sorgen für Kritik

Von Thorsten Hoborn
22. März 2010

Die Politik beschließt es, die Kirche kritisiert: Kondom-Automaten zum Schutz der Jugendlichen an Italiens Schulen. Laut Beschluss der römischen Provinzregierung wurden am römischen Kepler-Gymnasium nun die ersten Kondom-Automaten in den Waschräumen installiert.

Schülern soll der Zugang zu Verhütungsmitteln auf diese Art erleichtert werden. Auch werden die Präservative zum Fabrikpreis angeboten, der weit unter dem Apothekenpreis liegt. Die Kondome werden somit für die Schüler erschwinglicher und die Hemmschwelle zum Kauf wird deutlich gesenkt. Schüler und Lehrer befürworten den Schritt, da in Zeiten von Aids und Geschlechtskrankheiten die Verhütung zum Schutz aller Beteiligten nicht vernachlässigt werden darf.

Der Stellvertreter des Papstes, Kardinal Agostino Vallini, kritisierte die Initiative jedoch verschärft, da angeblich eine "Banalisierung der Sexualität" damit einhergehen würde und dies bei der Erziehung von Jugendlichen vermieden werden solle.