Kondome bieten nur begrenzt Schutz

Von Andreas Krämer
31. August 2011

Der gefährliche Hepatitis B Virus kann einen Menschen über kleinste Verletzungen infizieren aber am stärksten erfolgt die Übertragung der Krankheit beim Liebesak. Das Infektionsrisiko wird durch Kondome allerdings nicht vollständig gesenkt, wie Christian Albring des Bundesverbandes der Münchener Frauenärzte berichtet.

Ein intensives Küssen kann eventuell bereits schon zu einer Infektion führen, weil die Viren in praktisch jeder Körperflüssigkeit vorhanden sind. Minimalste Hautverletzungen oder durch die Schleimhaut sind Einfallstore für den Hepatitis B Virus.

Das Tätowieren, Piercing und die medizinische Versorgung sind weitere Möglichkeiten wo Menschen mit dem Virus infiziert werden können. Nur eine Impfung kann vor einer Infektion schützen.

Die Inkubationszeit dauert ein bis sechs Monate und die anschließenden Symptome sind dunkler Urin, eine gelbe Hautfärbung, Oberbauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Gliederschmerzen und Übelkeit. Knapp 500.000 Menschen sind chronische Träger des Hepatits B Virus. Wer sich schützen möchte, der sollte zur eigenen Sicherheit eine Impfung durchführen und die Kosten dafür übernimmt auf Anfrage die Krankenkasse.