Konkrete Hilfe aus dem Vatikan: Kostenlose Duschen für Obdachlose auf dem Petersplatz

Obdachlosen Römern stehen bisher keine öffentlichen Duschen zur Verfügung

Von Nicole Freialdenhoven
17. November 2014

Der Vatikan erinnert sich konkret an die christliche Nächstenliebe: Für obdachlose Römer entstehen in den kommenden Tagen kostenlose Duschen unter den Kolonnaden am Petersplatz. Sanitäre Anlagen sind dort schon in Form von Toiletten für Pilger vorhanden, die jetzt um drei Duschkabinen ergänzt werden.

Obdachlose Römer haben keine Möglichkeiten sich zu reinigen

Die Duschen entstehen auf Anregung des polnischen Erzbischofs Konrad Krajewski, selbst Almosen-Beauftragter des Papstes. Als er kürzlich einen Obdachlosen einladen wollte, mit ihm seinen 50. Geburtstag zu feiern, habe der Mann mit den Worten "Aber ich stinke" ablehnen wollen. Der Erzbischof bestand jedoch auf seiner Einladung und informierte sich beim folgenden Abendessen über die Nöte der römischen Obdachlosen.

Erzbischof leitet Bauarbeiten für drei öffentliche Duschen ein

Etwas zu essen finden sei nicht wirklich das Problem, so der Mann, problematisch sei es jedoch, einen Platz zum Waschen zu finden. Krajewski reagierte sofort: Schon an diesem Montag beginnen die Bauarbeiten für die Duschen am Petersplatz.