Kontaktlinsenträger haben durch Klimaanlagen häufiger mit Augenreizungen zu kämpfen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Juli 2010

Bei der Hitze ist man dem Arbeitgeber dankbar wenn er für etwas Abkühlung im Büro sorgt, ob durch Ventilatoren oder Klimaanlagen. Doch gerade durch Klimaanlagen wird die Luft im Raum sehr schnell trocken, was auch die Kontaktlinsen austrocknen lässt. Die Folge sind gereizte oder gerötete Augen. Vor allem bei weichen Kontaktlinsen tritt dieses Problem oft auf, denn sie nehmen Flüssigkeit auf und geben sie dementsprechend auch wieder ab.

Damit die Linsen nicht trocken werden und die Augen reizen, empfehlen sich Augentropfen als sogenannter Tränenersatz. Dabei sollte man jedoch darauf achten, dass diese keine Konservierungsstoffe enthalten, denn die greifen das Auge eher noch zusätzlich an. Hilft dies auch nicht sollte man gänzlich auf Kontaktlinsen in klimatisierten Räumen verzichten und zur guten alten Brille greifen.