Kontrollbewusstsein nimmt bei Männern bis zum 40. Lebensjahr zu

Von Max Staender
16. Juli 2012

Eine Studie von deutschen Psychologen der Universitäten Leipzig, Mainz und Münster ist jetzt zu dem Ergebnis gekommen, dass Männer mit einem hohen Bildungsabschluss unter 40 Jahren ein starkes Kontrollbewusstsein besitzen.

Ein übersteigertes Kontrollbewusstsein kann jedoch auch hinderlich sein, was sich bei Männern beispielsweise darin ausdrückt, dass sie sich nach einer gescheiterten Beziehung ständig fragen, warum sie dies nicht verhindern konnten.

Für die Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung werden jährlich rund 20.000 Menschen befragt. Dabei sollen sie Stellung nehmen, ob es Glück oder Schicksal sei, was man im Leben erreicht, oder ob es von einem selbst abhängt, wie das eigene Leben verläuft. Bei Männern über 40 Jahren nimmt demnach die Selbstbestimmung schlagartig ab, da sie zum Beispiel im Berufsleben erste Enttäuschungen hinnehmen mussten. Allerdings fanden die Psychologen auch heraus, dass die Kontrollüberzeugung bei Frauen und Männern über 60 Jahren tendenziell wieder zunimmt, obwohl sie in diesem Alter zunehmend eingeschränkter sind und oft an Krankheiten leiden.