Koreanische Forscher beweisen, warum Skifahren glücklich macht

Von Heidi Albrecht
6. Januar 2014

Skifahren scheint Menschen glücklich zu machen. Warum das so ist, haben nun koreanische Forscher in einer Studie ermittelt. Befragt wurden dazu 270 Winterurlauber in Süd-Korea. Dabei kam heraus, dass Skifahren, als auch Snowboarden für Zufriedenheit sorgt und somit ein Glücksgefühl entsteht. Grund dafür sei der sogenannte "Flow". Dies ist ein geistiger Zustand, der eintritt, wenn man sich auf nur eine einzige Sache intensiv konzentriert und alles rings herum zu vergessen scheint.

Glücklich macht das allerdings auch nur, wenn man mit Freude bei der Sache ist und beim Skifahren scheint das besonders intensiv und gut zu funktionieren. Beim Wintersport muss man sich in gewisser Weise sehr konzentrieren, allerdings erlebt man dabei ein unbeschreibliches Hochgefühl. Das sorgt letztendlich für Zufriedenheit und schließlich auch noch zu einer positiven Lebenseinstellung.

Es spielt keine Rolle, wie oft man auf den Brettern unterwegs ist. Wer Freude am Skifahren hat, wird stets dabei glücklich sein.