Korruption bei Krankenhauseinweisungen! Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft

Von Heidi Albrecht
14. Mai 2014

Die Staatsanwaltschaft von Erfurt ermittelt im Fall von Korruption und Bestechung gegen einen leitenden Angestellten einer Unfallversicherung. Dieser soll Kliniken bei der Einweisung von Patienten nach einem Arbeitsunfall bevorzugt haben.

Im Visier der Ermittlungen steht auch die Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik (BGU) in Frankfurt am Main. Des Weiteren stehen noch drei Klinikmitarbeiter aus Hessen und Niedersachsen auf der Liste der Staatsanwaltschaft, denn diese sollen nach ersten Erkenntnissen den Mitarbeiter der Unfallversicherung bestochen haben. Der dadurch entstandene Schaden beläuft sich auf 200.000 Euro.

Derweil wurden in fünf Bundesländern insgesamt 14 Objekte durchsucht und Akten sichergestellt. Die Ermittlungen dauern noch an. Vom leitenden Mitarbeiter habe man sich bereits getrennt, da das Vertrauensverhältnis nicht mehr vorhanden ist.