Kosice: Künftige Europäische Kulturhauptstadt bereitet sich vor

Von Katharina Cichosch
29. März 2012

Kunst- und Kulturliebhaber sollten sich diesen Namen schon einmal vormerken: Kosice heißt die gut eine Viertel Million Einwohner fassende Großstadt, die im kommenden Jahr als Europäische Kulturhauptstadt alle Register ziehen wird. Einen ersten Vorgeschmack liefert die slowakische Stadt bereits jetzt: Weil Kulturevents hier in den Sommermonaten gern unter freiem Himmel stattfinden, wird eifrig an neuen Grünflächen gebaut.

Überhaupt gehören Kunst und Kultur zum Leben in Kosice einfach dazu - was vielleicht mit ein Grund sein dürfte, wieso es die vielen Westeuropäern bisher unbekannte Großstadt überhaupt auf die Vorschlagsliste zur Europäischen Kulturhauptstadt geschafft hat. Die Sommersaison wird durch zahlreiche Festivals und Events begleitet, darunter unter anderem die alljährliche "Geburtstagsfeier" des weltberühmten Pop-Art Künstlers Andy Warhol. Die Vorfahren des New Yorkers stammen schließlich aus der Slowakei - Grund genug, dem Exzentriker eine riesige Party zu widmen.

Für das Jahr 2013 erweitert die Stadt ihren ohnehin prall gefüllten Terminkalender durch weitere Highlights wie das Festival für jüdische Kunst und Kultur oder kulinarische Erlebnisse, die Besuchern die gute Küche der Slowakei näher bringen sollen.