Kosmetik und Make-Up waren schon bei den Neandertalern in

Von Viola Reinhardt
15. Januar 2010

Da behaupte mal einer, dass die Neandertaler nicht einen Anflug von Narzissmus aufwiesen.

Wissenschaftler der Universität Bordeaux konnten herausfinden, dass bereits die Neandertaler sich mit Kosmetik verschönerten, indem sie ihren Körper bemalten. Mehrere hundert schwarze Manganpigmentstücke, geformt als Klumpen mit einer Länge von rund fünf Zentimeter und einer Spitze an einem Ende, lassen die Forscher die Schlussfolgerung ziehen, dass die Neandertaler die Körperlinien damit nachgezeichnet haben.

Doch die Gedankengänge laufen bei den Wissenschaftlern noch weiter. So vermuten sie, dass die ersten Menschen nicht nur die genetische Veranlagung zum Sprechen hatten, sondern dies auch taten, denn um Symbole oder Techniken weitergeben zu können, müsste in irgendeiner Form die Kommunikation zwischen den Neandertalern funktioniert haben. Weitere Forschungsarbeiten sollen auch zu diesem Thema neue Erkenntnisse bringen.