Kosmetika nur noch ohne Tierversuche - EU führt neue Richtlinie ein

Von Nicole Freialdenhoven
12. März 2013

Darauf haben Tierfreunde lange gewartet: Ab Montag gilt eine neue Richtlinie in der EU, wonach nur noch Kosmetika verkauft werden dürfen, die ohne Tierversuche entwickelt wurden. Die Richtlinie gilt nicht nur für Produkte, die innerhalb der EU hergestellt wurden, sondern für Produkte aus aller Welt. Kritiker halten die neue Richtlinie jedoch für Augenwischerei.

Der Bundesverband der Tierversuchsgegner wies darauf hin, dass für bestimmte kosmetische Substanzen, die auch in anderen Bereichen eingesetzt werden, das Chemikalienrecht gilt. Und bei Substanzen, die unter dieses Recht fallen, sind Tierversuche weiterhin zulässig. Der Dachverband Cosmetics Europe hält den Begriff tierversuchsfrei ebenfalls für irreführend, denn die verwendeten Inhaltsstoffe wurden schon zuvor bei Tieren auf ihre Sicherheit getestet.

Schon 2004 wurde ein Verbot eingeführt, wonach fertige Produkte nicht mehr an Tieren getestet werden durften, später wurde dieses Verbot auf einzelne Inhaltsstoffe erweitert. Zuletzt durften nur noch Produkte getestet werden, die möglicherweise komplizierte Nebenwirkungen bei längerer Anwendung mit sich bringen.