Kosmetiktaschen selber nähen

Vorgehen beim Nähen schöner Kosmetiktaschen

Von Textbroker
22. September 2011

Möchte man eine Kosmetiktasche selber nähen, bekommt man Stoff und Zubehör in den Kurzwarenabteilungen von Warenhäusern. Als Material eignet sich gut ein nicht zu dünner Baumwollstoff. Man findet hier schöne Stoffe in Uni, aber auch mit Mustern. Wer mag, kann auch noch ein Kordel- oder Schleifenband für eine Applikation auswählen.

Genäht wird die Tasche mit einer Nähmaschine. Als Garn sollte man ein reißfestes verwenden, da die Tasche an den Nähten ja einigen Belastungen ausgesetzt ist. Wichtig ist auch, dass man dazu noch ein Volumenflies zur Verstärkung kauft, denn ohne dies hat die Tasche keinen Stand. Dazu kauft man noch einen Reißverschluss zum Schließen der Tasche.

Das passende Schnittmuster für die Kosmetiktasche

Im Handel und in Modezeitschriften finden sich auch Schnittmuster für eine solche Tasche. Man kann sich ein Schnittmuster aber auch selber herstellen, in dem eine Kosmetiktasche auf einen Bogen Papier legt und beide Teile sowie den Boden abzeichnet, wobei jeweils ein paar Zentimeter für die Ränder hinzugegeben werden müssen.

Genauso wird das Innenfutter zugeschnitten. Dies wird anschließend auf jedes Stoffteile gelegt und festgenäht. Anschließend werden die drei Teile zusammengenäht, wobei die obere Naht für den Reißverschluss offen bleibt. Dieser wird als letztes eingenäht. Wenn man möchte, kann man noch eine Schleife als Applikation anbringen oder Perlen aufnähen.