Kosten für Zahnreinigung bei komplizierten Implantaten muss die Kasse bezahlen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Juli 2010

Wenn ein Patient komplizierte Zahnimplantate von seinem Zahnarzt reinigen lassen will, so muss die Kasse diese Kosten übernehmen, wie das Landessozialgericht in Rheinland-Pfalz entschieden hat. Dies gilt dann, wenn man die ordnungsgemäße gründliche Reinigung der Zähne nicht nur durch normales Putzen erreichen kann und man somit auf die professionelle Hilfe angewiesen ist.

Bei einer Patientin wurden nach einem Unfall vier Zahnimplantate im Unter- und Oberkiefer eingesetzt und zusätzlich ein Zahnersatz daran befestigt. Aber eine ordnungsgemäße Reinigung kann, wie auch ein Gutachten ergab, nur ein Zahnarzt machen, so dass diese Kosten doch die Kassen übernehmen müssen. Wie oft das passieren muss, das hängt von dem jeweiligen Fall ab.