Kostenlose Fußreflexzonenmassage beim Barfußlaufen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. November 2010

Wie der Experte Dieter Breithecker, von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung in Wiesbaden, berichtet, ist das Barfußlaufen die beste natürlichste Fußreflexzonenmassage auf der Welt. Man ergründet den Untergrund mit allen Sinnen, was zum Abbau von Stress und inneren Spannungen führt.

Im Normalfall wird durch das Schuhwerk der direkte Kontakt zum Boden verhindert, so dass sich dies auf die Füße, aber auch auf die Körperhaltung und das Gleichgewichtsvermögen auswirkt. Deshalb sollte man möglichst viel auf das Schuhwerk verzichten, so beispielsweise in der Wohnung und auch im Garten auf der Wiese.

Durch das Verzichten auf das feste Schuhwerk werden auch die Gefäße der Beine trainiert, was besonders bei der Neigung zu Krampfadern wichtig ist. Für eine bessere Durchblutung hilft auch das Gehen über nassen Steinen oder feuchten Wiesen, aber Vorsicht bei den Steinen könnten man auch Ausrutschen, was sich im Allgemeinen auf die Immunabwehr positiv auswirkt aber auch die Organe stärkt.