Krabbenmännchen schützen die Weibchen und werden mit Sex entlohnt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. November 2009

Auch im Tierreich gibt es eine Art der Prostitution, so entdeckten jetzt Forscher in Australien, dass Weibchen einer bestimmten Art der Krabben, die sogenannten Winkerkrabben, wenn sie von einem Nachbarn gegen aufdringliche Übergriffe geschützt werden, diese dann anschließend belohnen - mit Sex.

Die Forscher stellten bei ihren Beobachtungen fest, dass wenn ein benachbartes Weibchen von einem Männchen angegriffen wird, der freundliche männliche Nachbar zur Hilfe eilt, aber eben mit diesen späteren Hoffnungen. Weibliche Krabben besitzen nur zwei kleine Scheren, mit denen sie zwar versuchen, ihr Reich zu verteidigen, aber die Männchen sind ihnen mit der riesigen Schere weit überlegen.

Im Normalfall haben die Weibchen nur einen Partner, zu dem sie sich auch zur Paarung in dessen Höhle begeben. Aber manchmal kommt es auch, wie schon gesagt, zum Sex mit den benachbarten Männchen.