Kraftwerk im Schuh

Von Ingo Krüger
29. August 2011

Ein Kraftwerk in der Schuhsohle. Das ist die Idee der Forscher Tom Krupenkin und Ashley Taylor von der University of Wisconsin-Madison in den USA. Den Prototyp ihres Gerätes stellten sie jetzt in der Zeitschrift "Nature Communications" vor. Würde solch ein Generator in eine Sohle eingebaut, könnte der Träger solcher Schuhe mit jedem einzelnen Schritt Strom erzeugen.

Leere Akkus für Laptops und Handys würden der Vergangenheit angehören. Diese Geräte könnten zehnmal länger laufen als heute. Der dazu notwendige Stromgenerator wäre so klein, dass er kaum bemerkbar ist. Doch noch ist die neue Technologie nicht marktreif.

In dem von den beiden Wissenschaftlern präsentierten Minikraftwerk bewegen sich bei jedem Schritt winzige Tropfen durch kleine, nanostrukturierte Kanäle. Dadurch bilden sich elektrische Felder, die Spannungen von einigen Volt bei bis zu 20 Watt Leistung erzeugen. Bisherige Kleinstgeneratoren, die menschliche Bewegungen nutzen, lieferten lediglich Strom im Milliwatt-Bereich.