Krampfadern sollten behandelt werden

Von Marion Selzer
27. Dezember 2011

Krampfadern sind nicht nur ein kosmetisches Problem, sondern können auch gesundheitliche Probleme verursachen. Die Ursache ist eine eingeschränkte Arbeitsweise von Venen. Im fortgeschrittenen Stadium können Venenentzündungen, eine Thrombose im Bein oder offene Beine die Folge sein.

Oft hört man, dass das Überkreuzen der Beine die Entstehung von Krampfadern, die in der Fachsprache auch als Varizen bezeichnet werden, begünstige. Doch auch wenn dadurch der Blutfluss etwas erschwert werde, entstehe diese Erkrankung nach Ansicht von Experten nicht durch das Übereinanderschlagen der Beine. Der Hauptgrund für Krampfadern liege dagegen in der Vererbung und könne daher auch nicht durch Bewegung oder kalt-warme Wechselduschen verhindert werden, sofern die Veranlagung dazu stark ausgeprägt ist.

Ein erhöhtes Risiko entstehe jedoch durch die Einnahme der Antibabypille oder sonstige weibliche Hormone. Als Therapie eignen sich je nach Stadium das Tragen von Kompressionsstrümpfen oder eine Operation, bei der die Krampfader gezogen wird.