Kranke Kinder werden häufiger von Vätern betreut

Die Anzahl der Mütter, die ihr Kind betreuen, bleibt nach wie vor unangefochten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. März 2010

Eine Statistik der Krankenkasse "DAK" zeigt, dass immer mehr Väter an den Betten ihrer kranken Kinder sitzen. In den vergangenen zwei Jahren sei die Zahl der Väter, die aufgrund der Erkrankung ihres Kindes zu Hause blieben, um mehr als 40 Prozent gestiegen. Im Jahr 2009 sind mehr als 13.500 "blaue Scheine" von Männern eingereicht worden. 2007 hatten nur 9.700 Väter ihre kranken Kids gepflegt.

Zunehmender Trend kommt nicht an Betreuung durch die Mütter heran

DAK-Sprecher Jörg Bodanowitz sieht darin einen neuen Trend: "Zwar ist der Anteil der Väter mit etwas über zehn Prozent immer noch recht niedrig, dennoch stellen wir seit Jahren einen stetigen Trend fest." Es besteht ein Gefälle zwischen Vätern im Osten und im Westen: "Während in Berlin oder Brandenburg der Vateranteil bei über zwölf Prozent liegt, übernehmen in Bayern und Baden-Württemberg nur neun Prozent der Männer die Betreuung des Nachwuchses", so Badenowitz.

Trotz des neuen Trends übernehmen in rund 90 Prozent aller Fälle immer noch die Mütter die Betreuung ihres kranken Kindes: Den 13.500 pflegenden Vätern im Jahr 2009 stehen 111.500 pflegende Mütter gegenüber. Prinzipiell hätten jedoch beide Elternteile die gleiche Chance auf die Betreuung ihres kranken Kindes: Krankengeld für Kinder bis 12 Jahre erhalten beide Eltern für je 10 Tage im Jahr, wenn sie gesetzlich versichert sind. Alleinerziehenden stehen 20 Tage Kinderkrankengeld zu.