Krankengymnastik gegen steife Gelenke

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Oktober 2010

Meistens sind ältere Menschen davon betroffen, so dass sie nicht in der Lage sind, ihre Finger wie gewohnt zu bewegen. So kann diese Gelenksteife, die oftmals auch schmerzhaft ist, bis zur völligen Bewegungsunfähigkeit führen. Diese Gelenksteife kann genetisch bedingt sein, aber sich auch erst im Laufe des Lebens aufgrund einer rheumatischen Erkrankung entwickeln. Aber auch nach einem Unfall kann sie plötzlich eintreten, so dass man nicht grundsätzlich das Alter verantwortlich machen kann, denn auch schon jüngere Menschen können daran erkranken, beispielsweise nach einer entzündlichen Erkrankung der Schultergelenkkapsel. Doch meistens handelt es doch dabei um eine Spätfolge einer Arthrose.

So sollte man rechtzeitig durch Krankengymnastik versuchen dagegen anzugehen, bevor es zu spät ist und nur eine Operation, eventuell mit dem Einsatz einer Prothese, helfen kann. Aber grundsätzlich gilt, dass Bewegung immer die beste Vorbeugung gegen diesbezüglichen Erkrankungen ist.