Krankenhaus statt Vereidigung: Neuer griechischer Finanzminster erleidet Schwächeanfall

Von Nicole Freialdenhoven
26. Juni 2012

Ob er die Bücher der Staatskasse studiert hatte? Nur wenige Stunden vor seiner Vereidigung wurde der neue griechischen Finanzminister Vassilis Rapanos nach einem Ohnmachtsanfall in ein Athener Krankenhaus gebracht. Rapanos klagte zunächst über hohes Fieber und Schwindel, ehe er in Ohnmacht fiel. Die Ärzte diagnostizierten Übermüdung und ordneten weitere Tests an.

Der 65-jährige Vassilis Rapanos gilt als einer der erfahrensten Finanzexperten Griechenlands und als große Hoffnung beim Versuch die maroden Finanzen des überschuldeten Landes zu sanieren. Bis zu seiner Ernennung zum Finanzminister war Rapanos als Präsident der National Bank tätig.

Nicht nur der zukünftige Finanzminister ist jedoch malade: Auch Ministerpräsident Antonis Samaras musste sich wegen einer Augenoperation ins Krankenhaus begeben und dazu eine Fraktionssitzung seiner Partei absagen.