Krebs besser verstehen - Forscher entdecken DNS-Mutation bei Leukämie-Patienten

Von Cornelia Scherpe
17. Juni 2011

Forscher sind dem Verstehen der Krebserkrankung wieder einen Schritt näher gekommen. Sie konnten bei der Untersuchung der DNS von Leukämie-Patienten vier Gene finden, die mutiert waren. Nach dieser veränderten DNS wurde dann bei weiteren Erkrankten gesucht und bei 363 Patienten auch gefunden. Ein Zufall scheint daher unwahrscheinlich.

Die Vermutung liegt nahe, dass die vier veränderten Gene einen Einfluss auf den Blutkrebs haben. Bisher ist nur bekannt, dass der Krebs dazu führt, dass die weißen Blutkörper sich extrem vermehren. Diese Blutkörper sind dazu da, Erreger zu bekämpfen. Zu viele dieser Lymphozyten können sich gegen den eigenen Körper richten.

Die genaue Wirkung der Gene bei diesem Prozess soll jetzt eingehend untersucht werden. An Leukämie erkranken jedes Jahr drei von 100.000 Menschen hierzulande.