Krebs: "Beste Heilungschance durch Operation"

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. April 2004

Trotz aller Fortschritte geht es in der Krebsbehandlung nur langsam voran. "Die beste Heilungschance besteht nach wie vor bei einer Operation," sagt ernüchtert Prof. Dr. Axel Ullrich vom Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried bei München im Interview mit dem Apothekenmagazin Gesundheit.

Molekularbiologe Ullrich, seit vielen Jahren in der Forschung nach neuen Wirkstoffen und Wirkmechanismen aktiv, empfiehlt heutigen Patienten deshalb, vor allem einen erfahrenen Chirurgen zu suchen - wenn denn der Tumor überhaupt operabel ist. Die Suche nach Medikamenten stelle sich deshalb so langwierig dar, "weil jeder Tumor anders ist," sagt Ullrich.

Als Beispiel berichtet er von einem Wirkstoff, der nur bei 15 Prozent einer bestimmten Patientengruppe hilft. In Kombinationen von Krebsmedikamenten sieht er deshalb - neben der Kunst der Chirurgen - die Zukunft der Therapie.