Krebserregende Substanzen in Duschgels

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. Juni 2010

Obwohl es schon vor 25 Jahre einen kleinen Skandal um den krebsverdächtigen Stoff Dioxan in Duschgels gab, ist dieser bis heute in den meisten Produkten zu finden. Er wird dabei nicht absichtlich zugesetzt, sondern ist schon in den Tensidrohstoffen enthalten, den waschaktiven Substanzen im Duschgel.

Dabei gibt es durchaus Alternativen, wie sich bei vielen Naturkosmetikprodukten zeigt. Auch Reinigungssubstanzen aus natürlichen Grundstoffen sind möglich, wie Zucker- oder Kokostenside. Diese sind allerdings teurer in der Herstellung.

Erst kürzlich testete Öko-Test 31 Duschgels, von denen sich die sehr guten auch als recht teuer erwiesen. Doch auch viele Produkte aus Drogeriemärkten erhielten passable Noten zu kleinen Preisen.