Kreta und die Seele von Venezien

Von Katja Grüner
27. Juni 2013

Eis aus Schafsmilch, Weinblätter und leckerer Blätterteigkuchen - dies alles gibt es auf Kreta. Kreta hat noch immer den venezianischen Flair. Die Häuser sind noch zu 90 Prozent erhalten aus historischen Bauzeiten.

Viele wertvolle Häuser sollten in der kleinen 30.000 Einwohner Stadt erhalten bleiben. Rethymnon erinnert einfach an Venezien, durch seine verschlungenen Wegenetze. Venezianer haben den Stützpunkt jahrhundertelang als Handelsimperium genutzt. Die Idylle konnte erhalten werden. Auch klassischen griechischen Kaffee, welcher in heißem Sand gekocht wird, gibt es noch, genauso wie Blätterteigbäcker, obwohl der Beruf schon museumsreif ist.

Blätterteig gilt hier als kulinarisches Relikt. Moscheen aus dem 16. Jahrhundert sind auf Kreta auch noch zu finden, obwohl es gar keine Muslime mehr gibt. In einem wunderschönem Innenhof aus dem 16. Jahrhundert kann man lecker essen und den Aufenthalt auf der Insel genießen.