Kreuzfahrten auf dem Nil werden wieder angeboten

Von Katja Grüner
3. Juli 2013

Zwischen Kairo und Luxor kreuzten auf dem Nil fast 20 Jahre keine Touristenschiffe mehr, es war einfach zu gefährlich. Die Fahrten auf dem Nil für Touristen wurden ab dem Jahr 1994 eingestellt, nachdem Terroristen ein Kreuzfahrtschiff beschossen hatten und eine deutsche Touristin dabei den Tod fand. Nur die Strecke zwischen Luxor und Assuan im Süden Ägyptens wurde noch befahren. Dies soll sich jetzt schrittweise wieder ändern und die Nilkreuzfahrten unter großen Sicherheitsvorkehrungen wieder aufgenommen werden.

Die Behörden gaben die Strecke 2012 wieder für die Kreuzschifffahrt frei. Bewaffnete Beamte bewachen die Schiffe und die Urlauber und haben ein Auge auf alles, was verdächtig sein könnte. Von Bord zu gehen und sich frei zu bewegen ist nicht so einfach, denn die Touristen dürfen dies nur an der Uferpromenade und in Geleitschutz von Beamten tun.

Sicherlich auch nicht angenehm für die Reisenden, so unter Beobachtung zu stehen. Die Angst der Verantwortlichen vor einem erneuten Anschlag ist jedoch viel zu groß, so dass höchste Sicherheitsvorkehrungen auf dieser Strecke gelten.