Kriminalität: Bereits jeder dritte Täter ist eine Minderjährige

Von Viola Reinhardt
18. April 2009

Die Kriminalität der Jugendlichen scheint keinen Stillstand zu kenne. Laut den neuesten Zahlen ist allein in Hamburg jeder dritte Täter eine Minderjährige. Diese weiblichen Täterinnen werden überwiegend für Diebstahlsdelikte belangt, doch auch bei der Brutalität stehen sie den Jungs kaum in etwas nach.

So zeigen sich auch die Mädchen bei Raubdelikten oder Körperverletzungen als nicht zimperlich und gleichen somit fast der brutalen Art der männlichen jugendlichen Täter.

Auch bei den unter 14-jährigen Kindern, die noch nicht strafmündig sind, konnten gestiegene Zahlen festgestellt werden. Experten der Kriminologie vermuten einen Grund in den familiären Verhältnissen und auch in der Pubertät. Anti-Aggressivitäts-Programme sollen nun zu einer Verbesserung der Mädchen-Kriminalität führen.