Krimineller täuscht Wachleute mit unechten Bein

Von Andreas Krämer
28. September 2011

Wie die britische Zeitung "Daily Telegraph" berichtet, wurden zwei Wachleute einer Sicherheitsfirma von einem Kriminellen getäuscht dem sie eine Fußfessel anlegen sollten. Der Kriminelle trug eine Beinprothese, die er mit einer Bandage umschlossen hatte.

Die Wachleute befestigten dort die Fußfessel. Im Anschluss nutzte der Straftäter die Chance aus die Ausgangssperre zu umgehen. Er stellte seine Beinprothese zuhause ab und war so für die Sicherheitsfirma nicht unterwegs. Jedoch trieb es der Kriminelle zu bunt und fuhr mit dem Auto.

Bei einer Polizeikontrolle wurde er erwischt obwohl er eigentlich daheim sein sollte. Als Konsequenz verloren die zwei Sicherheitsleute und der Manager der Firma ihren Job. Laut einem Sprecher darf so ein gravierender Fehler auf keinen Fall passieren. Jährlich arbeitet die Sicherheitsfirma mit 70.000 Fußfesseln, die Kriminellen zur Kontrolle angeschnallt werden.