Kriterien für die Wahl der richtigen Klinik

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
5. März 2014

Wenn ein Klinikbesuch ansteht, können Ärzte den Patienten einige Einrichtungen besonders empfehlen, letztendlich jedoch entscheiden diese sich selbst für oder gegen eine Klinik.

Viele gehen dabei bequem vor und wählen die, die sich in der Nähe des Wohnortes befindet. Auch wird sich nach Angaben bereits dort gewesener Patienten gehalten, die einem mitteilen, dass das Essen besonders gut oder schlecht, die Schwestern besonders nett oder unhöflich waren.

Wer sich die Zeit nimmt und sich ausgiebig über die Klinik und vor allen Dingen die Angebote im Bereich der jeweiligen Erkrankung informiert, wird für sich die beste finden.

Kriterien, die entscheidend sind

  • Bei der Recherche sollten Patienten sich an den so genannten Qualitätsbericht halten. Dieser muss von jeder Klinik in Deutschland erstellt werden. Meist wird er von den Landesverbänden der Krankenkassen veröffentlicht.

    Experten geben den Hinweis, dass die angewandte Sprache in dieser Lektüre für Laien schwer verständlich sei - aktuell wird an einer entsprechenden Version für Interessenten gearbeitet.

    Konzentrieren solle man sich jedoch auf die beiden Kapitel C und D, in denen es um Zahlen und Qualitätsmanagement geht. Hierzu gibt es bestimmte Kriterien, an die sich der Patient halten sollte - dies wären eine Übersicht der angeobtenen Eingriffe und mögliche Alternativen, die Häufigkeit der Komplikationen und der entsprechende Umgang damit, Angaben zur Todesrate, Verfügbarkeit von Fachangestellten sowie Hygienemaßnahmen der Klinik.

  • Des Weiteren sollte man darauf achten, wie die Klinik sich selbst darstellt, beispielsweise durch die Sprache - ist diese sachlich und versucht man Patienten durch viel Eigenwerbung zu gewinnen?

  • Auch verschiedene Zertifizierungen können für die Klinik sprechen, denn diese zeigen meist, dass die Einrichtung sich bemüht, ihren Patienten das zu geben, was sie brauchen.

  • Letzendlich sollten Interessenten sich nicht allein auf Schwarz-auf-Weiß-Informationen verlassen, sondern das Krankenhaus im Rahmen eines persönlichen Besuchs in Augenschein nehmen. Erstes Anzeichen für gute Qualität ist dabei ein Desinfektionsspender für die Hände im Eingangsbereich.