Kritik für Bühnenoutfit - Rapper Macklemore entschuldigt sich

Von Laura Busch
23. Mai 2014

Rapper Macklemore gilt als der Saubermann im amerikanischen Hip Hop - bis jetzt. Denn der Musiker aus Seattle, der mit dem Song "Thrift Shop" bekannt wurde, musste viel Kritik für ein Bühnen-Outfit einstecken. Bei einem Auftritt in seiner Heimatstadt trug er eine falsche Hakennase, eine Perücke und einen angeklebten Bart.

Verkleidung hat keinen antisemitischen Hintergrund

Kritiker unterstellen ihm, sich damit antisemitischer Klischees bedient zu haben.

Ben Haggerty - so heißt Macklemore richtig - entschuldigte sich später für die Verkleidung. Sie habe keinerlei Aussage gehabt und schon gar nicht habe er sich gegen Juden wenden oder sich über Religionen lustig machen wollen. Er habe einfach nur wahllos einige Scherzartikel aufgesetzt.