Kronprinz Willem-Alexander wird seit 120 Jahren der erste männliche Regent der Niederlande

Von Susanne Schwarz
31. Januar 2013

Königin Beatrix der Niederlande hat abgedankt und ihr Nachfolger wird Kronprinz Willem-Alexander. An seiner Seite befindet sich die sympathische Prinzessin Maxima, die die Herzen der holländischen Bevölkerung im Sturm erobert hat.

Seit 120 Jahren gab es keinen männlichen Regenten in dem keinen Land. Drei Königinnen regierten das Land in der Vergangenheit. Zunächst saß Königin Wilhelmina auf dem Thron, gefolgt von Königin Juliana. Die letzte Regentin war Königin Beatrix. Nach der Regentschaft Kronprinz Willem-Alexanders wird die alte Tradition allerdings fortgesetzt, denn Catharina-Amalia, die Tochter des Kronprinzenpaares, wird nach ihrem Vater die nächste Thronfolgerin.

Der 30. April ist der 33. Jahrestag Königin Beatrix als Königin. An diesem Tag wird Willem-Alexander den Thron besteigen und die kleine Catharina-Amalia (9) wird Kronprinzessin. Mit diesem Schritt beginnt eine große Verantwortung für die kleine Prinzessin.