Kuba öffnet sich der freien Marktwirtschaft: Import von Autos künftig erlaubt

Von Ingrid Neufeld
3. Januar 2014

In Kuba ist ab Freitag der Import von Neuwagen erlaubt. Die sozialistische Regierung hebt damit das jahrzehntelange Verbot auf und es gilt die freie Einfuhr von Gebraucht- und Neuwagen und die Erlaubnis für den Kleinhandel. Künftig benötigt man keine Sondergenehmigung mehr für den Kauf importierter Autos und sie sind zu Marktpreisen erhältlich.

Freier Autohandel

Bis jetzt musste man für eine solche Genehmigung erhebliche Schwarzgelder hinlegen. Oft genug erhielten Ärzte und Regierungsbeamte eine Sondergenehmigung. Das Verbot für den freien Autohandel galt seit 1959. Im Oktober 2011 wurde Kauf und Verkauf von alten Gebrauchtwagen für Privatpersonen mit Einschränkungen wieder erlaubt. Allerdings nur für sehr alte Autos, nämlich diejenigen, die vor 1959 hergestellt worden waren.

Amerikanische Oldtimer

Deshalb prägen das Stadtbild von Havanna amerikanische Oldtimer, oder alte sowjetische Autos. In den letzten Jahren war unter Präsident Raúl Castro eine vorsichtige marktwirtschaftliche Öffnung erkennbar.