Kuba stärkt seine Wirtschaft: Doppelwährung wird abgeschafft

Von Ingrid Neufeld
23. Oktober 2013

Noch gibt es in Kuba zwei Währungen, nämlich den Peso und den Peso Convertible, der an den Dollar gebunden ist. Das System ist seit neunzehn Jahren in Verwendung. Doch nun hat Staatschef Raúl Castro angekündigt, die beiden Zahlungsmittel zusammenführen zu wollen. Dafür musste das Kabinett einem Zeitplan zustimmen.

Es wird eine Übergangsphase geben, so dass eine schockartige Umstellung vermieden werden kann. Bisher war es so, dass der reguläre Peso nur einen Bruchteil vom Wert des Pesos Convertibles ausmacht. Wer keine monetären Zuwendungen von ausländischen Verwandten erhält, ist darauf angewiesen, doch das Angebot in Geschäften, die dieses Zahlungsmittel akzeptieren ist sehr überschaubar.

Die Abschaffung der Doppelwährung wäre ein wesentlicher Beitrag zur Öffnung der Wirtschaft. Allerdings wird damit gerechnet, dass es rund 18 Monate dauern könnte, bis die Zusammenführung der Währungen wirklich abgeschlossen ist.