Kühle Wickel helfen bei geschwollenen Knien

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. März 2010

Das Knie ist sehr anfällig für verschiedenartige Verletzungen. Kaputte Knorpel, Bänderrisse und Meniskusschäden gehören dabei zu den häufigsten Verletzungen. Besonders Freizeitsportler sind betroffen. Jedes Jahr erleiden ca. 2 Millionen von ihnen eine Knieverletzung.

Auch noch nach einer operativen Behandlung kann das Knie geschwollen, heiß und rot sein. Kühlende Kniewickel können so Abhilfe schaffen. Gute Füllungen für solche Wickel sind Sauerkraut, Weißkohlblätter, Zwiebelsud oder auch einfaches Eis oder Gips. Das Eis sollte man jedoch etwas kürzer anwenden.

Die kühle, aber nicht ganz kalte Füllung sollte etwa einen halben Zentimeter dick auf eine Kompresse oder ein sauberes Tuch aufgetragen und dann auf die Behandlungsstelle aufgelegt werden. Das ganze wird 15 Minuten einwirken gelassen bis die Füllung schon wieder warm geworden ist. Falls es nötig ist, wird die Anwendung wiederholt.