Künstler: Arm, aber glücklich

Von Ingo Krüger
17. Februar 2012

Einen Job zu finden, der einen glücklich macht, ist gar nicht so einfach. Die Lösung für alle Unzufriedenen: Künstler werden. Eine aktuelle Untersuchung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) belegt, dass Künstler mit ihrer Tätigkeit viel glücklicher sind als Menschen in anderen Berufen. Obwohl ihr Verdienst vergleichsweise niedrig ausfällt.

Priorität hat für Schauspieler, Maler und Bildhauer nicht das Geld, das sie für ihre Arbeit einnehmen, sondern dass sie selbstbestimmt und kreativ tätig sein können, so das DIW. Lange Arbeitszeiten werden eher positiv gesehen, sie tragen sogar zum Wohlbefinden bei. Die Studie ergab, dass Künstler umso glücklicher mit ihrer Arbeit sind, je länger sie in der Woche arbeiten.

Allerdings haben Angehörige dieser Berufsgruppe mehr als andere mit ganz konkreten Problemen zu kämpfen. So haben viele von ihnen einen Zweit- oder Drittjob, da sie mit ihrer kreativen Tätigkeit den eigenen Lebensunterhalt nicht finanzieren können.