Künstler will den Herbst abschaffen - er hängt die Blätter wieder an die Bäume

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. November 2012

Der 33-jährige Künstler Michael Sailstorfer will mit einer Aktion den Herbst "abschaffen", indem er das Laub eines Baumes einsammelt und grün lackiert wieder in die Äste hängt.

Der Künstler hat sich für seine Aktion "Anti-Herbst" eine Esche in Duisburg-Walsum ausgesucht. Diesen Baum hat er zuerst im Sommer und jetzt im Herbst fotografiert und gefilmt. Die herabgefallenen Blätter wurden säuberlich eingesammelt, imprägniert und grün lackiert. Anschließend werden diese Blätter mit kleinen Kabelbindern an den kahlen Ästen wieder befestigt.

Mittlerweile hat der Künstler 60.000 Blätter wieder aufgehängt und 40.000 sollen noch folgen. Danach wird das Ganze wieder fotografiert und gefilmt und soll in der Ausstellung "Emscherkunst.2013" gezeigt werden.