Künstliche Fingernägel rückstandsfrei entfernen

Schonende Entfernung von Kunstnägeln im Nagelstudio

Von Textbroker
22. September 2011

Künstliche Fingernägel aus Gel oder Acryl kann man meist rückstandsfrei entfernen. Jedoch ist eine Entfernung nur in einem professionellem Nagel- oder Kosmetikstudio von geschultem Personal zu empfehlen. Bei einer korrekten Entfernung im Studio hinterlassen Kunstnägel keine Schäden am Naturnagel.

Gel entfernen

Gelnägel können generell nur durch das Abfeilen der Gelschicht entfernt werden. Bei dieser Behandlung werden die Nägel auf ein Minimum gekürzt und die Schichten per Nagelfräser oder Nagelfeile heruntergefeilt. Hierbei muss beachtet werden, dass der Naildesigner nicht den Naturnagel mitbefeilt. In der Regel lässt der Naildesigner deshalb eine sehr dünne Gelschicht auf dem Naturnagel. Diese Schicht muss nun herauswachsen.

Acryl entfernen

Eine vollständige Ablösung des Kunstmaterials ist bei der Methode mit Acryl möglich. Das Acryl kann durch spezielle Lösungsmittel vom Naturnagel entfernt werden. Am besten funktioniert diese Methode, wenn man etwa 2/3 des Materials abfeilt und dann die Nägel in ein Acetonbad hält. Vor dieser Anwendung empfiehlt es sich, die Hände gut einzucremen.

Es ist unbedingt davon abzuraten, die Kunstnägel selbst zu entfernen. Dadurch entstehen meist Schäden an der Naturnagelplatte, die nur durch das Herauswachsen des Nagels beseitigt werden können.