Künstliche Zahnwurzeln aus Titan schließen störende Zahnlücken

Von Max Staender
5. April 2012

Während bei Kindern eine Zahnlücke völlig normal ist, kann sie bei Erwachsenen oft stören. Eine künstliche Zahnwurzel aus Titan kann hier Abhilfe schaffen, die einfach in den Kieferknochen verankert wird. Der Zahnersatz wird anschließend auf dem Implantat angebracht, was mittlerweile von immer mehr Menschen gemacht wird.

Alleine in Deutschland lassen sich auf diese Weise über 450.000 Menschen eine künstliche Zahnwurzel einsetzen. Empfehlenswert ist solch ein operativer Eingriff in dem Fall, wenn die benachbarten Zähne gesund sind und man sie für eine Brücke nicht extra abschleifen muss.

Künstliche Implantate können daneben auch als Brücke oder Aufnahmestelle für Prothesen dienen, wenn der Kunde beispielsweise gar keine Zähne mehr hat. Die eingesetzten Implantate sind recht robust und halten auch noch nach zehn Jahren sehr gut. Bei Rauchern könnte es jedoch sein, das sie ihr Implantat etwas früher verlieren. Auch für Menschen mit Knochen- oder Stoffwechselerkrankungen sind künstliche Implantate nicht die erste Wahl.