Kürzere Lebenserwartung durch Fettleibigkeit

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Juli 2010

Eine Langzeitstudie ergab, dass Männer, die an Fettleibigkeit leiden, man spricht auch von Adipositas, eine um bis zu acht Jahre kürzere Lebenserwartung besitzen. So haben die Wissenschaftler über einen Zeitraum von 60 Jahren die Sterblichkeit von 3.600 normalgewichtigen mit 1.930 fettleibigen Männern verglichen.

Hierzu stellte man den jeweiligen Body-Mass-Index (BMI) im Alter von 20, 35 und 46 Jahren fest, wobei Männer, die fettleibig waren immer ein doppelt so hohes Sterberisiko hatten. Von den Männern mit Normalgewicht waren 70 Prozent mit 70 Jahren noch am Leben, von den fettleibigen dagegen nur noch die Hälfte. Leider stellt man heute immer mehr schon bei Kindern und Jugendlichen eine Fettleibigkeit fest.