Küssen hilft bei der Partnerwahl und schweißt Paare zusammen

Von Melanie Ruch
14. Oktober 2013

Küssen ist nicht nur in unserer Gesellschaft, sondern in vielen anderen Kulturen auf der ganzen Welt ein wichtiger Faktor in Liebesbeziehungen. Mit der Frage, warum sich Menschen eigentlich küssen, haben sich Forscher der britischen University of Oxford eingehend beschäftigt. Bei ihrer Befragung von rund 900 Personen sind sie zu dem Schluss gekommen, dass das Küssen zwei unterschiedliche Funktionen hat.

In der Befragung zeigte sich, dass Menschen, die sich selbst für sehr attraktiv halten und Menschen, die häufig wechselnde Geschlechtspartner haben, das Küssen besonders wichtig ist. Die Forscher schlossen aus diesem Ergebnis, dass Menschen das Küssen offenbar unbewusst zur Unterstützung bei der Partnersuche nutzen.

Andererseits stellten die Wissenschaftler fest, dass insbesondere Frauen mit Hinsicht auf lange Beziehungen das Küssen für besonders wichtig erachten. Demnach scheint das Küssen gerade in Langzeitbeziehungen auch dem Zusammenhalt der Partner und der Stärkung der Beziehung zu dienen, so die Forscher.