Kuh Yvonne darf wieder auf die Weide

Von Melanie Ruch
31. Mai 2012

Im Mai des vergangenen Jahres sorgte eine Kuh namens Yvonne vom Gnadenhof Gut Aiderbichl in Deggendorf für internationale Schlagzeilen als sie von ihrer Weide ausbrach und sich in den nahgelegenen Wald flüchtete.

Nachdem Yvonne auf ihrer Flucht fast mit einem Polizeiwagen zusammenstieß, gab das Landratsamt Yvonne zum Abschuss frei. Wochenlang suchten Tierschützer nach der Kuh, jedoch vergeblich. Nach knapp 100 Tagen kehrte Yvonne dann plötzlich ganz von allein auf eine der Weiden zurück. Seitdem lebte sie in Quarantäne mit einem kleinen Einzel-Auslaufstall.

Am Pfingstmontag jedoch durfte Yvonne erstmals wieder zu den anderen Kühen auf die Weide zurückkehren, die nun mit einem 1,80 Meter hohen Lärchenzaun gesichert ist. Die spektakuläre Flucht von Kuh Yvonne soll nun sogar als Zeichentrick verfilmt werden.