Kultmusical "The Rocky Horror Show" feiert 40-jähriges Jubiläum

Von Melanie Ruch
20. Juni 2013

40 Jahre ist es nun schon her, dass das mittlerweile legendäre Musical "Rocky Horror Show" Premiere feierte. Die Uraufführung des Stücks fand am 19. Juni 1973 im Royal Court Theatre in London statt.

Da das Musical von Anfang an ein Kassenschlager war, der kleine Nebensaal des Theaters aber nur 63 Zuschauerplätze bot, musste das Stück schon bald darauf in größere Kulissen umziehen. Knapp ein Jahr später feierte die "Rocky Horror Show" auch in Amerika große Erfolge. Bei der Premiere im Roxy Theatre in Los Angeles am 24. März 1974 sollen sogar zahlreiche Stars, unter anderem John Lennon und Elvis Presley, zugeschaut haben.

Schließlich wurde auch der Filmkonzern Twentieth Century Fox auf den Hype um das Musical aufmerksam und brachte das Stück auf die Leinwand. Im Gegensatz zum Musical blieb der Erfolg beim nahezu gleichnamigen Film "The Rocky Horror Picture Show" aber zunächst aus. Erst als der Film im April 1976 in Spätvorstellungen als sogenanntes "Midnight Movie" sein Comeback feierte, klingelten auch in den Kinosälen die Kassen.

Noch heute wird der Film in zahlreichen Kinos rauf und runter gespielt. In den "Museum Lichtspielen" in München beispielsweise läuft die "Rocky Horror Picture Show" seit 1977 jeden späten Freitag- und Samstagabend. Inzwischen wurde der Kinosaal sogar der Kulisse des Films nachempfunden und Gäste werden gebeten sich für die Vorstellung zu verkleiden, heißt es von Seiten des Kinos.