Kunst oder nicht Kunst - das ist hier die Frage

Von Ingo Krüger
25. Juli 2011

Moderne Kunst ist nicht jedermanns Sache. Saeed Ahmed, Vorsitzender des neuen muslimischen Kulturzentrums im britischen Bristol, ließ ein Bild des Graffiti-Sprayers Banksy übermalen, da er es für eine Schmiererei hielt.

Seine Werke erzielen Preise in sechsstelliger Höhe. Doch manchmal tauchen sie auch auf Häuserwänden auf. In seiner Heimatstadt hat der sogenannte Guerilla-Sprayer Banksy, der seine wahre Identität geheim hält, einen Gorilla mit pinker Maske auf die Außenwand des Vereinsgebäudes gesprüht. Saeed Ahmed ließ das Bild übertünchen.

Das Entfernen der Farbe wird einen drei- bis vierstelligen Betrag kosten. Ahmed entschuldigte sich für seine Aktion und beteuerte, er habe nicht gewusst, dass es sich bei dem Graffiti um ein Kunstwerk gehalten habe.