Kunstskandal - In Dresden wird eine Skulptur einer Polizistin beim Pinkeln ausgestellt

Von Melanie Ruch
10. Januar 2011

In der Akademie der Brühlschen Terrasse in Dresden findet derzeit eine Kunstausstellung statt. Im Mittelpunkt steht zweifelsohne eine Skulptur einer pinkelden Polizistin.

Die Beamtin sieht durch ihre Originaluniform sehr echt aus, wie sie dort mit nacktem Unterleib am Boden kauert. Eine mechanische Konstruktion in der Skulptur simuliert sogar das Wasserlassen. Die "Pinkelnde Petra", wie die Skulptur heißt, wurde von dem Künstler Marcel Walldorf entworfen.

Die Idee kam dem Dresdener nachdem er schon mehrmals männliche Polizisten beim Urinieren gesehen hat und sich anschließend vorstellte wie dies wohl bei den weiblichen Beamten aussehen könnte. Für die Skulptur hat der Künstler sogar den dritten Platz beim Kunstpreis im letzten Jahr erhalten.