Kunststoff aus den Samen des Wunderbaumes Ricinus communis

Von Viola Reinhardt
3. September 2009

In der Herstellung von Diesel oder Benzin, sowie von Kunststoffen wird in der Regel Erdöl benötigt. Doch nun fanden Wissenschaftler der Universität Konstanz heraus, dass aus dem Samen des Wunderbaumes Ricinus communis, besser bekannt als das Produkt Rizinusöl, Kunststoff produziert werden kann.

In Versuchen wurde schon mit wenigen technischen und chemischen Schritten Polydodecyloats, ein Polyester, hergestellt. Dank nur einer Fettsäure namens Ricinolsäure, das sich im Öl befindet, konnten für die benötigten chemischen Reaktionen gleich mehrere Angriffspunkte genutzt werden.

Folglich wurde einer dieser Punkte genutzt, um das Rizinusöl zu spalten, was den ungesättigten Alkohol Undecenol hervorbrachte. Dieser wieder verbindet sich unter hohem Druck und der Hilfe eines Kobalt-Katalysators mit Kohlenmonoxidmoleküle zu langen Ketten, an deren Endergebnis eben der Kunststoff steht.

Somit scheint es nun tatsächlich möglich zu sein eine Alternative gegenüber dem Rohstoff Erdöl für die Kunststoffproduktion zu haben.