Kurios - Sechsmal schlug der Blitz ein

Von Jutta Baur
30. August 2011

Was für jeden Menschen eine Horrorvorstellung ist, hat für den Kubaner Jorge Márquez beinahe so etwas wie einen Gewöhnungseffekt: Er wurde vom Blitz getroffen. Doch das nicht nur einmal, was schlimm genug wäre. Nein! Der Bauer hat bereits sechs Treffer überlebt. In der Zeit von 1982 bis heute erwischten ihn die Blitze. Warum es immer wieder ihn trifft, ist nicht bekannt. Der 62 jährige erzählt, dass er bereits Verbrennungen hatte. Ihm seien die Zahnfüllungen herausgefallen und er konnte zeitweise seine rechte Hand nicht benutzen, weil sie gelähmt war. Außerdem platzten bei einem Blitzschlag seine Trommelfelle.

Bevor er stirbt, wüsste Jorge Márquez gerne, warum er Blitze so anzieht. Darum wünscht er sich, eingehender untersucht zu werden. Angst hat er übrigens immer noch vor Gewittern. Wenn es anfängt zu regnen, erklärt er, betet er und bittet um die Hilfe Gottes.