Kurioser Hautausschlag durch Shiitake-Pilze

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. November 2004

Der Genuss von Shiitake-Pilzen kann bei einigen Menschen zu einem Hautausschlag führen, der aussieht, als sei der Betroffene ausgepeitscht worden: An Armen, Beinen, Nacken und Körper bilden sich rote Streifen. Shiitake- oder Flagellanten-Dermatitis nennen Hautärzte deshalb den Ausschlag, berichtet das Apothekenmagazin Gesundheit.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat festgestellt, dass sich Empfindliche auch nicht schützen können, wenn sie die Pilze gründlich durchgaren. Nach gegenwärtigem Kenntnisstand sei das Erkrankungsrisiko gering, lasse sich aber nicht genauer beziffern, weil die allergieähnliche Reaktion noch unerforscht sei.

Das BfR rät Betroffenen, die geröteten Hautpartien vor Sonne zu schützen und einen Hautarzt aufzusuchen. Mediziner ruft das Institut auf, ihm die Erkrankungsfälle zu melden.