Kurzzeittherapien nicht so erfolgreich, wenn auch günstiger als Langzeittherapien

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. November 2008

Mediziner der Universität Gießen und des Instituts für Medizinische Psychologie der Universität Hamburg befürworten die Durchführung von Langzeittherapien.

Es konnte gezeigt werden das bei Persönlichkeitsstörungen mit Hilfe von Kurzzeittherapien keine großen Erfolge erzielt werden konnten. Auch wenn Kurzzeitherapien finanziell günstiger sind, erarbeitet man mit psychodynamischen Langzeitpsychotherapien stärker die Hintergründe auf. Ebenso können chronische Ängste, chronische Depressionen und die Borderline-Persönlichkeitsstörungen besser mit einer Langzeittherapie behandelt werden.

Bei einer Kurztherapie sind die Folgekosten später höher als die Kosten einer erfolgreichen Langzeittherapie.