"La Ola" gegen Rückenschmerzen

Von Ingo Krüger
21. Mai 2012

Die Fußball-Europameisterschaft erfordert nicht nur von den Spielern große Ausdauer, sondern auch von den Zuschauern, ob im Stadion, beim Public Viewing oder vor dem Fernsehgerät.

Langes Stehen oder Sitzen ist nicht gut für den Bewegungsapparat. Das Verharren in einer Haltung sorgt für Probleme im Rücken. Es ist daher sinnvoll, so oft es geht, die Haltung zu ändern. Es müssen keine großen Veränderungen sein, selbst minimale Bewegungen helfen schon.

Wer bei einem Konzert, während einer Zugfahrt oder einem Stadionbesuch über einen längeren Zeitraum stehen musste, weiß, dass diese Position für den Rücken auf Dauer nur schwer zu bewältigen ist. Auch hier sollte man sich, wenn irgend möglich, bewegen, selbst Minibewegungen sollte man nutzen.

Im Stadion sollten sich Fans der "La Ola" nicht verschließen. Wenn die Welle durch das Stadionrund saust, lockert das Auf und Ab die Schultern. Freudensprünge entlasten die Bandscheiben und beleben den Kreislauf. Wer steht, sollte sein Gewicht häufig von einem Bein auf das andere verlagern. Sich abwechselnd auf die Zehenspitzen und auf die Fersen zu stellen, entlastet ebenfalls den Rücken. Auch ein wenig Hüpfen kann nicht schaden. Und wenn dabei auch noch ein Tor fällt, umso besser!