Labrador gewinnt Medaille beim Halbmarathon

USA - Labrador reißt sich vom Herrchen los und nimmt an Halbmarathon teil

Von Ingo Krüger
29. Juni 2011

Laut §2 der Tierschutz-Hunde-Verordnung ist einem Hund ausreichend Auslauf im Freien zu gewähren. Dozer, ein dreijähriger Labrador, hat dieses Recht stärker in Anspruch genommen als es seinem Besitzer zunächst lieb war.

Labrador nimmt an Halbmarathon teil

Der Vierbeiner hatte zusammen mit seinem Herrchen bei einem Halbmarathon im US-Bundesstaat Maryland zugeschaut, als der Labrador plötzlich heftigen Bewegungsdrang verspürte. Er riss sich los und reihte sich in das Teilnehmerfeld ein. Bei Kilometer acht begann Dozer das Rennen seines Lebens. Die meisten Leute zweifelten, ob er das Ziel erreichen würde, aber er belehrte sie eines Besseren. Nach zwei Stunden und vierzehn Minuten überquerte der Labrador unter dem Jubel der Zuschauer die Ziellinie.

Für seine Leistung erhielt Dozer eine Ehrenmedaille, die er stolz der Öffentlichkeit präsentierte. Sein Herrchen, der schon nach seinem geliebten Vierbeiner intensiv gesucht hatte, war stolz auf seinen Hund. Zudem hatte er die nachahmenswerte Idee, die sportliche Großtat des Labradors für einen guten Zweck zu nutzen. Er initiierte eine Sammlung für das lokale Krebszentrum. Bisher gingen über 17.000 US-Dollar (rund 12.000 Euro) auf seinem Spendenkonto ein.